Kath. Johanneskirche

In Grabenstätt wird, wie in Bergen, alle 14 Tage ein Evangelischer Gottesdienst gefeiert. Noch bevor die Orte Übersee und Bergen eigene Evangelische Kirchen besaßen, hatte in Grabenstätt der katholische  Pfarrer die alte katholische Pfarrkirche, die Johanneskirche, den Evangelischen zur Verfügung gestellt. Die Johanneskirche wurde erstmals bereits im 9. Jahrhundert erwähnt. In unserer Zeit konnten mittelalterliche Fresken freigelegt werden. Beeindruckend ist eine Christopherusgestalt in heimischer Umgebung von fast 6 m Höhe. Zur Zeit genießt die Evangelische Gemeinde Übersee für ihre Evangelischen Gottesdienste in Grabenstätt Gastrecht in der katholischen Pfarrkirche St.Maximilian. Dafür sind wir sehr dankbar! Herzlich willkommen zu unseren Evangelischen Gottesdiensten!

Als weiterer Gottesdienstraum

für Evangelische Gottesdienste steht uns die Kapelle im Kreis- Alten- und Pflegeheim in Grabenstätt zur Verfügung. Bislang konnten wir diese Kapelle vor allem

im Winter für unsere Evangelischen Gottesdienste nutzen, wofür wir sehr dankbar sind.