Gebete von Taufeltern

1. Gott, unser Schöpfer, dir danken wir von Herzen dafür, dass du uns dieses Kind geschenkt hast. Und dir vertrauen wir auch unser Kind heute in der Taufe an.

Wir bitten dich: Bleibe du diesem Kind nahe mit deiner väterlichen Liebe und Gnade, damit es sich in deiner Schöpferhand geborgen weiß. Amen.

2. Gott, du hast uns beauftragt, unser Kind nicht nur leiblich zu versorgen. Du willst, dass es durch uns zum Glauben an dich finde. Stärke uns in dem Glauben, damit wir an dieser großen Aufgabe nicht durch Gleichgültigkeit und Trägheit scheitern. Hilf uns, Helfer und Vorbild zu sein für unser Kind in der Nachfolge Jesu, unseres Herrn und Meisters. Amen.

3. Herr, wir haben dieses Kind getauft und damit unsere Hoffnung ausgedrückt, dass du es segnest. Erweise an ihm deine Güte. Sei wie ein Freund zu ihm. Und führe es auf rechter Straße um deines Namens willen. In Gefahren beschütze es, in Angst begleite es, in Schwachheit stärke es. Lass dieses Kind so heranwachsen, dass es sich am Leben freuen kann und anderen Freude bereitet. Amen.

Gebet einer Patin, eines Paten

4. Barmherziger und gnädiger Gott, ich bitte dich, behüte mein Patenkind vor den vielen Gefahren der Welt, in die es hineingeboren ist. Sei mit ihm in den verschiedensten Stufen seiner Entwicklung. Lass es aufwachsen in Freiheit und Geborgenheit. Lass es an Leib, Seele und Geist sich entfalten und führe es zum wahren Glauben. Hilf mir, dass ich mein Patenamt richtig wahrnehme. Gründe mich in deinem Wort und öffne mir einen Zugang zum Herzen meines Patenkindes. Amen.

Bei der Taufe eines behinderten Kindes

5. Wie alle Eltern, so haben auch wir uns, Gott, auf unser Kind gefreut. Wie alle Eltern, so haben auch wir gehofft, dass unser Kind gesund sein würde. Diese Hoffnung hat sich nicht erfüllt. Es ist nicht einfach für uns, uns damit abzufinden, und manchmal tragen wir schwer daran. Lass uns deshalb heute, am Tag der Taufe, erfahren, dass wir nicht allein für unser Kind sorgen müssen, sondern dass du, Vater im Himmel, mit an seiner Seite stehen wirst. Schenke unserem Kind einen Glauben, der ihm hilft, seine Behinderung anzunehmen, damit es darunter nicht nur leidet, sondern damit auch leben kann. Amen.

Gebete Jugendlicher oder Erwachsener zu ihrer Taufe und zur Erinnerung an die Taufe

6. Herr, mein Gott, ich lobe und preise dich für deine große Güte. Du hast mich gerufen, noch ehe ich von dir wusste. Du hast mir Treue gehalten, als ich eigene Wege ging. Du hast mir Kraft geschenkt, neue Schritte im Glauben zu tun. Ich bitte dich in deiner Gnade, erneuere meine Hoffnung, schenke mir deinen Frieden. Durch Jesus Christus, meinen Herrn. Amen.

7. Jesus Christus, du hast mich gerufen, und ich habe mich entschieden. Darüber bin ich froh. Du befreist von den Mächten, die zu Irrtum und Lüge verführen. Ich bekenne mich zu dir. Du sollst mein Leben bestimmen. Gib mir Mut und Ausdauer, dir nachzufolgen. Und wenn ich versage, so hilf mir. Amen.

(Evangelisches Kirchengesangbuch S.1392 S.1393 EG 814)