Evangelische Kirchengemeinde Übersee-Bergen-Grabenstätt
Evangelische KirchengemeindeÜbersee-Bergen-Grabenstätt

Die kirchliche Bestattung

Die kirchliche Bestattung ist ein Gottesdienst der gesamten Gemeinde. Sie wird in der Regel allen Angehörigen der evangelischen Kirche gewährt.

Ein Anrecht darauf, kirchlich bestattet zu werden, haben ausserdem ungetaufte Kinder evangelischer Eltern, frühverstorbene Kinder, bei denen eine Nottaufe nicht mehr möglich war, wie auch totgeborene Kinder.

Hat sich ein Mensch selbst das Leben genommen, ist die kirchliche Begleitung der Angehörigen besonders geboten.

 

Gebete für Trauernde

Herr, unser Gott, wir trauern sehr um unsere/n lieben NN. NN wird uns sehr fehlen. Aber wir geben NN in deine Hand und wissen NN in deiner Liebe geborgen. Wir haben Angst vor dem Tod und dem Sterben. Tröste uns in unserem Leid und in unserer Trauer jetzt. Tröste uns, wenn wir selber einmal sterben werden. Danke für die Gewissheit: Du hältst uns und lässt uns nicht fallen, was auch immer geschehen mag. Wir können nicht tiefer fallen als in Deine gute Hand. Amen

 

Herr Jesus Christus, es trifft uns hart: Der Tod und das Sterben von NN. Wir sind doch sehr mit NN verbunden. Schweren Herzens geben wir NN her. Bleib du bei uns, weil es in uns dunkel geworden ist vor Trauer und Schmerz. Bleibe du bei uns, wenn dunkle Erinnerungen in unswach werden und wir uns allein und hilflos vorkommen. Bleibe du auch jetzt bei uns und hilf uns, dass wir gute Gedanken haben, dass wir uns dankbar erinnern, und dass wir uns denen aufrichtig zuwenden, di uns jetzt besonders brauchen. Herr, erbarme Dich, Christus erbarme Dich, Herr, erbarme Dich über uns. Amen

 

Herr, mein Vater im Himmel! Du hast mir NN genommen! Noch kann ich nicht sagen: "Herr, dein Wille geschehe, weil er weise und gut ist!" Doch ich flehe zu dir: Nimm mir meine Gleichgültigkeit und mein Desinteresse. Lass mich doch die Wärme der Sonne wieder spüren, irgendwann, und auch die Kühle des Regens. Hilf mir, dass ich eines Tages auch die Blumen auf den Wiesen und die Früchte der Bäume wieder sehen kann. Und ich frage mich, wann mich die Sorgen meiner Nachbarn wieder anrühren werden, und wann mich der Angstschrei eines Kindes wieder erreichen wird? Herr, wie weit bin ich entfernt von allem Mitleid, das ich früher empfinden konnte und wie weit bin noch entfernt von allem stsillen Glück? Die quälende Finsternis der Dunkelheit und der Nacht ist meine einzige Gefährtin, immer noch. Herr, erwärme doch wieder mein erstarrtes Herz, und gib mir doch wieder ein Stück wahren Lebens zurück!. Ich vertraue mich Dir an, trotz allem. Amen

Hier finden Sie uns

Evangelische Kirchengemeinde Übersee-Bergen-Grabenstätt
Grassauer Str. 19
83236 Übersee

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 08642 992 +49 08642 992

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kirchengemeinde Übersee